Der einsame Ruf der unglücklich Liebenden erfährt seinen Widerpart im warmen, trostspendenden Klang der Klarinette. Der klare Sopran von Elisabeth Breuer findet im kunstvollen Klarinetten – Spiel Herbert Hackls einmal einen heiteren Partner um in den Frühling aufzubrechen, dann einen empathischen Compagnion, um Tränen zu trocknen oder einen innigen Gefährten, um in den unaussprechlichen Weiten der Seele zu wandeln. Der Weg des unwahrscheinlichen Paares wird vom Klavierspiel von Daniel Linton-France bereitet und begleitet.
Programm:
W.A. Mozart –
Ausgewählte Lieder
Louis Spohr –
Sechs Deutsche Lieder für eine Singstimme, Klarinette und Klavier Opus 103
Balduin Sulzer –
„Mit Fingerspitzen rühre ich deine Seele an.“
5 Lieder nach Texten von Rose Ausländer für Sopran und Klarinette.
Ingo Ingensand – Texte von Reiner Kunze
7 Kinderlieder für Sopran, Klarinette und Klavier Opus 12
Robert Schumann –
Fantasie Stücke für Klarinette und Klavier Opus 73
Franz Schubert –
„Der Hirt auf dem Felsen“ für Gesangstimme, Klarinette und Klavier D. 965
Werke in Arbeit:
„Geliebte, teure Gattin!“
Rondo einer Ehe nach Brieftexten von Adalbert Stifter an seine Frau Amalia für Sopran, Klarinette und Klavier von Helmut Schmidinger. (Dauer 21′)
“Wir geniessen die himmlischen Freuden” – Der vierte Satz aus der vierten Sinfonie von Gustav Mahler für Sopran, Klarinette und Klavier von Arnon Zimra bearbeitet. (Dauer 8’30)
“Glücksfall der Gesangskunst – Liederabend bei den Elisabethinen in Linz”
Die Kronenzeitung am 08/06/18
Aus den 7 Kinderlieder Op.12 für Sopran, Klarinette und Klavier von Ingo Ingensand.
(Aufgenommen am 25.09.2018. Elisabeth Breuer – Sopran, Herbert Hackl – Klarinette, Daniel Linton-France – Klavier)
Erste Liebe –
Freundlicher Gruss –
Fast ein Gebet –
Elisabeth Breuer
Die junge Sopranistin erhielt ihre Ausbildung an der Grazer Kunstuniversität bei Elisabeth Batrice.
In der jüngsten Vergangenheit war sie am Teatro Lirico di Cagliari zu erleben, gefolgt von ihren Debuts am Teatro di San Carlo in Neapel, an der Oper Köln oder am Teatro Regio di Torino. Zahlreiche Konzerte führten die Sängerin unter anderem in das Gewandhaus Leipzig, in die Philharmonie am Gasteig oder in das Linzer Brucknerhaus.
Von 2009 bis 2016 war Elisabeth Breuer Ensemblemitglied am Linzer Landestheater, wo sie sich ein großes Repertoire in Oper und Operette erarbeiten konnte. Zu ihren wichtigsten Partien in Linz zählen Gretel, Norina, Despina, Constance (Dialogues des Carmélites), Anne Frank (Das Tagebuch der Anne Frank) oder Adele. Als vielseitige Konzertsängerin trat sie bisher mit Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem MDR Sinfonieorchester, dem Concentus Musicus Wien, dem Bruckner Orchester Linz, den Münchner Symphonikern oder dem L’Orfeo Barockorchester in Erscheinung.
Höhepunkte der Saison 2017/18 sind Auftritte mit der NDR Radiophilharmonie, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig oder dem MDR Sinfonieorchester.
Mehr über Elisabeth Breuer können Sie unter www.elisabethbreuer.com erfahren.
Herbert Hackl
Der junge österreichische Klarinettist erhielt seine Ausbildung an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Prof. Gernot Fresacher und an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Gerald Pachinger. Weitere wichtige Impulse erhielt er bei Prof. Helmut Hödl, Prof. Sabine Meyer und Prof. Reiner Wehle.
Seit 2012 ist er Soloklarinettist des Gustav Mahler Jugendorchesters und seit der Saison 2013 Klarinettist im Bruckner Orchester Linz. Als Mitglied des Mahler Jugendensembles und des Ketos Quintett trat Herbert Hackl in Portugal, Spanien, Italien und Österreich auf.
Daniel Linton-France
Der in Sydney, Australien geborene Dirigent und Pianist war von 2009 bis 2017 als Kapellmeister am Linzer Landestheater tätig. An diesem Haus dirigierte er eine große Anzahl an Aufführungen in den Sparten Oper, Operette und Ballett. Zudem stand er auch in Konzerten regelmäßig am Pult des Bruckner Orchesters Linz.
Seine Dirigierausbildung erhielt er bei Dennis Russel Davies und Jorge Rotter an der Universität Mozarteum Salzburg. Außerdem absolvierte er ein Konzertfachstudium Klavier bei Christoph Lieske, abgerundet durch wertvolle Anregungen von Hartmut Höll.
Als künstlerischer und musikalischer Assistent wirkte Daniel Linton-France bei verschiedenen namhaften Festivals mit. So etwa in Wagners Ring des Nibelungen bei den Bayreuther Festspielen unter Kirill Petrenko oder den Salzburger Festspielen an der Seite von Hans Graf in Mozarts Entführung aus dem Serail.
Seit Herbst 2018 ist er als Senior Lecturer in der Opernklasse am Institut für Gesang und Musiktheater an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien angestellt.
Mehr über Daniel Linton-France können Sie unter www.daniellinton-france.com erfahren.